Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Sabine
TitelZum Umgang mit schulischer Auslese.
Ein Beispiel für die Kooperation von Lehrern und Schulsozialarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleNorderstedt: Books on Demand GmbH (2007), V, 391 S.    Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2002.
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben S. 371-385
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8334-7891-8; 978-3-8334-7891-8
SchlagwörterErziehung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Fremdeinschätzung; Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Lehrer; Differenzierung; Transformation; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Sozialarbeit; Auslese; Hochschulschrift; Kooperation; Selbstverständnis; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractIn einem ersten Schritt werden die zentralen Komponenten der Untersuchung, der Bezug der Schule zur schulischen Auslese, der Bezug der Jugendhilfe bzw. der Schulsozialarbeit zur schulischen Auslese sowie die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Hinblick auf schulische Auslese in Bezug auf arbeitsteilige Industriegesellschaften theoretisch diskutiert. Im Anschluss werden die für diese Arbeit wesentlichen theoretischen Aspekte des Transformationsprozesses beleuchtet. Ausgehend von dieser theoretischen Klärung werden die zentralen Komponenten der Untersuchung zunächst für das Erziehungs- und Bildungssystem der DDR spezifiziert. ... Das folgende Kapitel konkretisiert die zentralen Komponenten der Untersuchung für das Erziehungs- und Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern, das die äußere Rahmenstruktur für das berufliche Handeln von Lehrern und Schulsozialarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern im Hinblick auf schulische Auslese bildet. ... Vor diesem Hintergrund wird die empirische Studie vorgestellt. ... In der abschließenden Differenzerstellung werden die zentralen Ergebnisse dieser empirischen Studie in Form einer Gegenüberstellung der wesentlichen Unterschiede zwischen Lehrern und Schulsozialarbeitern zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)