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Sonst. PersonenAchs, Oskar (Hrsg.)
InstitutionInternationales Glöckel-Symposion (10, 2006, Wien); Wien. Stadtschulrat
TitelBildung - Promotor von Gleichheit oder Ungleichheit?
Protokollband zum 10. Glöckel-Symposion.
QuelleWien u.a.: Lit (2006), 119 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9964-0; 978-3-8258-9964-6
SchlagwörterBildungsgeschichte; Wissensgesellschaft; Lernfähigkeit; Beruf; Bildungspolitik; Europa; Gesamtschule; Geschlecht; Gleichheit; Lehrer; Moderne; Österreich; Religion; Schulreform; Schulversagen; Bildungspolitik; Schulreform; Internationaler Vergleich; Schulerfolg; Schulentwicklung; Lernfähigkeit; Wertorientierung; Globalisierung; Pflichtschule; Schulentwicklung; Pflichtschule; Gesamtschule; Lehrer; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Geschlecht; Gleichheit; Moderne; Soziale Schicht; Wertorientierung; Religion; Globalisierung; Beruf; Internationaler Vergleich; Aufklärung (Epoche); Konferenzschrift; Konferenzschrift; Glöckel, Otto; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa; Österreich
AbstractInternational-vergleichende Studien haben eine europaweite Diskussion über Inhalte, Ergebnisse und Ziele der Schule ausgelöst. Wie sieht es dabei mit dem Postulat der Chancengleichheit aus? Wie reagiert die öffentliche Diskussion? Die Fragen standen im Mittelpunkt des 10. Internationalen Glöckel-Symposion in Wien. Im vorliegenden Band werden die Referate des Symposions sowie weitere wichtige thematisch ergänzende Arbeiten publiziert. Er enthält Beiträge von Peter Filzmaier (Krems), Jens Henrik Haahr (Kopenhagen), Günter Haider (Salzburg), Klaus Klemm (Essen), Hans-Günter Rolff (Dortmund) und Helmut Seel (Graz), in denen die gegenwärtige Situation der Institution Schule analysiert wird, die Ergebnisse international-vergleichender Untersuchungen interpretiert und politische Perspektiven der Institution Schule diskutiert werden. Der Protokollband ist ein interessantes Werk zum Verständnis der aktuellen pädagogischen, schulpolitischen und wirtschaftlichen Veränderungen in der Gegenwart und gibt Auskunft über die Möglichkeiten einer zukünftigen Entwicklung der Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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