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Sonst. PersonenWimmer, Michael (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
TitelGerechtigkeit und Bildung.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2007), 202 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-76446-2; 978-3-506-76446-1
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialpsychologie; Bildungsreform; Ethik; Gerechtigkeit; Gesellschaftsphilosophie; Gesellschaftstheorie; Politische Bildung; Soziale Schicht; Anerkennung; Individuum; Deutschland
AbstractMit dem Thema "Gerechtigkeit und Bildung" wird ein Kernproblem der gegenwärtigen Diskussionen um Bildungsungleichheit und bildungspolitische Reformbemühungen aufgegriffen, nämlich der Anspruch demokratischer Gesellschaften, allen gleiche Bildungschancen zu eröffnen und durch Bildung mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Diskurse um Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit unterstellen einen Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und Bildung, in dem je nach Kontext wechselnd jeweils das eine als Bedingung des anderen angesehen wird. Fraglich ist dabei oft nicht nur, was unter "Bildung" verstanden wird, sondern auch, auf welche Vorstellungen von "Gerechtigkeit" man sich stützt. Die Beiträge dieses Bandes machen diese Probleme zum Gegenstand der bildungsphilosophischen Analyse. Das Verhältnis zwischen Gerechtigkeit und Bildung wird entsprechend der Vielschichtigkeit der Zusammenhänge auf unterschiedlichen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven befragt: Wie verhalten sich die verschiedenen Dimensionen von Gerechtigkeit zueinander? Kann Bildung zur Gerechtigkeit von Personen beitragen? Gibt es in asymmetrischen Beziehungen die Möglichkeit von Gerechtigkeit? Kann eine Ethik der Gerechtigkeit als eine normative Orientierung positiv formuliert werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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