Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWember, Franz B.
TitelIntegration und Qualifikation.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2008) 1, S. 57-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSoziale Integration; Berufliche Qualifikation; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Terminologie; Trendbericht
AbstractWenn man die internationale Literatur zur Heil- und Sonderpädagogik studiert, etwa die vergleichenden Übersichten von Bürli (2003) oder Hausotter (2000), dann fällt zunächst die Vielfalt von Begriffen und Theorien, Problemen und Problemlösungen ins Auge - eine Vielfalt, die sich nicht auf einige wenige griffige Formeln bringen lässt. Wenn man versucht, die leitenden Fragestellungen hinter dieser Vielfalt zu entdecken, kann man zwei Leitmotive rekonstruieren, die seit Jahrzehnten die fachinterne Diskussion anregen und die immer wieder aufs Neue, bisweilen auch kontrovers, erörtert werden: die soziale Integration und die individuelle Qualifikation. Integration liegt im Trend, Qualifikation scheint etwas aus der Mode gekommen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: