Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPitsch, Hans Jürgen
TitelLehren und radikaler Konstruktivismus.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, (2007) 3/4, S. 249-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
DOI10.25656/01:23489
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234896
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Radikaler Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Kritik; Geistig Behinderter; Aebli, Hans
AbstractRadikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: