Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arens, Markus |
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Titel | Bildung und soziale Herkunft - die Vererbung der institutionellen Ungleichheit. Gefälligkeitsübersetzung: Education and social background - bequeathing of institutional inequality. |
Quelle | Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 137-154
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15335-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90637-9_8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziale Gerechtigkeit; Hochschulbildung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst mit zentralen Begrifflichkeiten der Ungleichheitsforschung wie Ständesystem, soziale Klassen, soziale Schichten, soziale Lagen und soziale Milieus auseinander. Um die Bildungschancen in Deutschland in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft herauszuarbeiten, greift er im Folgenden auf das Konzept der sozialen Schichtung zurück. Die Generierung herkunftsbedingter Ungleichheit, "soziale Herkunft als Fluch oder Segen", wird auf allen Ebenen des deutschen Bildungssystems nachgewiesen, vom Elementarbereich über den Primar- und Sekundarbereich bis zum Hochschulwesen. Das Fazit des Verfassers: "Von der Vorschule bis zum Hochschulbereich besteht Handlungsbedarf im Hinblick auf die Verbesserung der Chancengerechtigkeit." (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |