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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAntor, Heinz (Hrsg.)
TitelFremde Kulturen verstehen - fremde Kulturen lehren.
Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Understand foreign cultures - teach foreign cultures. Theory and practice of the imparting of intercultural skills.
QuelleHeidelberg: Winter (2007), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnglistische Forschungen. 376
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
http://d-nb.info/983125449/04
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8253-5322-3
SchlagwörterBildung; Verstehen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Lernen; Didaktik; Vernunft; Antiamerikanismus; Globalisierung; Berufsbildung; Sonderpädagogik
Abstract"Die Fähigkeit zu produktivem, adäquatem und verständnisorientiertem Denken, Verstehen und Handeln in kulturellen Kontakträumen und -situationen gewinnt in Zeiten wachsender internationaler Verflechtung und stetig fortschreitender Globalisierung immer mehr an Bedeutung, und so stellt die Vermittlung interkultureller Kompetenz nicht mehr nur ein zentrales Anliegen der fremdsprachlichen Fächer dar, sondern hat sich zu einem der wichtigsten fächerübergreifenden Lehr- und Lernziele in den Geisteswissenschaften entwickelt. Die Beiträge dieses interdisziplinär angelegten Bandes stellen interkulturelle Kompetenz als komplexes Phänomen dar und analysieren dessen diverse Komponenten, um daraus Schlussfolgerungen für diePlanung, Organisation, Durchführung und Evaluation interkulturell orientierter Lehre zu ziehen. Die kritische historische Perspektive wird dabei ergänzt durch die Formulierung von Desideraten und konkreten Vorschlägen für eine künftig zu vermittelnde interkulturelle Bildung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinz Antor: Einleitung: Vom Verstehen und Lehren anderer Kulturen (7-10); Georg Auernheimer: Interkulturelle Kompetenz revidiert (11-28); Cristina Allemann-Ghionda: Warum war es nötig, eine "interkulturelle" Bildung zu erfinden (II) und welche Bedingungen müssen erfüllt werden, um sie in Unterricht umzusetzen? (29-57); Ursula Frost: Vom Befreunden des Fremden: Pädagogische Überlegungen zum Anspruch interkulturellen Verstehens (59-69); Kersten Reich: Verstehen des Fremden in den Kulturen und situiertes Lernen. Zu Grundsätzen einer interkulturellen Didaktik (71-89); Wolf-Dietrich Bukow: Vom interkulturellen Lernen zum lebenspraktischen Umgang mit Differenzen (91-110); Heinz Antor: Inter-, multi- und transkulturelle Kompetenz: Bildungsfaktor im Zeitalter der Globalisierung (111-126); Laurenz Volkmann: The global village: Von der interkulturellen zur multikulturellen Kompetenz (127-157); Jürgen Donnerstag: Die Grenzen des interkulturellen Lernens: einige Anmerkungen zu Michael Moore und zum deutschen Anti-Amerikanismus (159-173); Barbara Fornefeld: Bildung von Menschen mit Behinderung im interkulturellen Kontext (175-205); Marc Beutner: Die Förderung von interkulturellem Verständnis in der beruflichen Bildung (207-235); Claudia Bickmann: Das Ethos der theoretischen Vernunft (237-250).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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