Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüttler, Wolfgang
TitelMax Webers Wissenschaftskonzept und die Chancen kritischer Gesellschaftstheorie.
Gefälligkeitsübersetzung: Max Weber's concept of science and the opportunities of critical social theory.
QuelleAus: Genov, Nikolai (Hrsg.); Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Soziologische Zeitgeschichte. Helmut Steiner zum 70. Geburtstag. Berlin: Ed. Sigma (2007) S. 175-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89404-247-9
SchlagwörterForschungsmethode; Kognition; Gesellschaftstheorie; Politik; Wissenschaft; Soziologie; Festschrift; Konzeption; Kritik; Lebenswelt; Normativität; Praxisbezug; Theorie; Weber, Max
AbstractDer Autor weist zu Beginn auf seine enge Zusammenarbeit mit Helmut Steiner hin, dessen Themen auch stets von einer kritisch-produktiven Auseinandersetzung mit Max Weber geprägt waren. Der Autor nimmt in diesem Kontext eine erneute kritische Reflexion der Ansätze Webers in zweifacher Hinsicht vor: Zum einen als Kritik der ideologischen Schranken seiner spätbürgerlichen Perspektive im wilhelminischen Deutschland, zum anderen als konstruktive Auseinandersetzung mit den wissenschaftskonzeptionellen Lösungsansätzen für die Rolle der Wissenschaft unter den soziokulturellen Bedingungen moderner Gesellschaften. Der Autor skizziert zunächst den historisch-praktischen Problemhintergrund sowie das Verhältnis von Politik und Wissenschaft in Webers Biographie und Werk. Er diskutiert anschließend den grundlegenden Gegensatz von Lebensnormen und Kognition als Dilemma und nachhaltige Herausforderung des Weberschen Wissenschaftskonzepts. Sein Beitrag schließt mit einem kurzen Problemausblick zu den Möglichkeiten einer emanzipatorisch gestaltenden und praktisch eingreifenden Gesellschaftswissenschaft. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: