Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuckartz, Udo (Hrsg.); Grunenberg, Heiko (Hrsg.); Lauterbach, Andreas (Hrsg.)
TitelQualitative Datenanalyse: computergestützt.
Methodische Hintergründe und Beispiele aus der Forschungspraxis. 2., überarb. u. erw. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative data analysis: computer-aided. Methodical background and examples from research practice.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 263 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-34248-1
DOI10.1007/978-3-531-90665-2
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Inhaltsanalyse; Grounded Theory; Sozialforschung; Kommunikationswissenschaft; Psychologie; Schulforschung; Computer; Bioethik; Soziologie; Analyse; Daten; Einsatz; Qualitätssicherung; Theoriebildung; Internet
Abstract"Die Unterstützung durch den Computer während des qualitativen Forschungsprozesses ist nicht mehr weg zu denken. Die Beiträge des Buches beleuchten den dortigen Einsatz von Software aus der Sicht von Forschungsmethodik und Forschungspraxis. Angeführt werden exemplarische Beispiele für den Einsatz der qualitativen Analysesoftware MAXQDA in verschiedenen Phasen des Forschungsablaufs. Begleitet werden diese Berichte durch methodische und methodologische Hintergrund-Aufsätze zu Fragen der Qualität, Validität und Theoriebildung in der qualitativen Forschung. Ein Praxisteil enthält Berichte von Forschungsprojekten aus verschiedenen Disziplinen, wie der Evaluationsforschung, der Soziologie, der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, der Kommunikationswissenschaften und der Schulforschung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Udo Kuckartz: QDA-Software im Methodendiskurs: Geschichte, Potenziale, Effekte (15-31); Udo Kelle: Theoretisches Vorwissen und Kategorienbildung in der "Grounded Theory" (32-49); Udo Kelle: Integration qualitativer und quantitativer Methoden (50-65); Hildegard Wenzler-Cremer: Der Forschungsprozess am Beispiel einer qualitativen Studie zur bikulturellen Sozialisation (66-77); Stefan Rädiker, Claus Stefer: Qualitative Evaluation - Versuch einer Abkürzungsstrategie (78-92); Peter Herrgesell: Schulische Qualitätsprogramme - arbeitsökonomisch, kurzfristig und objektiv analysieren. (93-109); Torsten Koch: Stille Post - Eine computergestützte qualitative Inhaltsanalyse "Serieller Reproduktionen" - Ein Werkstattbericht - (110-124); Olaf Jensen: Der Nationalsozialismus im familialen Dialog. Qualitative Inhaltsanalyse von Drei-Generationen-Interviews mit MAXQDA (125-142); Thorsten Dresing, Udo Kuckartz: Neue Datenquellen für die Sozialforschung: Analyse von Internetdaten (143-162); Miguel Tamayo Korte, Anne Waldschmidt, Sibel Dalman-Eken, Anne Klein: 1000 Fragen zur Bioethik - Qualitative Analyse eines Onlineforums unter Einsatz der quantitativen Software MAXDictio (163-175); Ines Steinke: Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung (176-187); Uwe Flick: Zur Qualität qualitativer Forschung - Diskurse und Ansätze (188-209); Heiko Grunenberg: Empirische Befunde zur Qualität qualitativer Sozialforschung. Resultate einer Analyse von Zeitschriftenartikeln (210-227); Thorsten Dresing: QDA-Software in der Hochschullehre (228-240); Claus Stefer: QUASAR: Eine Online-Umfrage zum Einsatz von QDA-Software im Forschungsprozess (241-247).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: