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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die seit einigen Jahren zunehmend anwachsende Komplexität des Berufsfeldes der Hilfs- und Assistenzkräfte in den Humandienstleistungen wurde in der vorbereitenden Internetrecherche rasch deutlich. Neben den eher verbreiteten und klassischen Berufsprofilen der Hilfskräfte zur Kranken- und Altenpflege sowie zur Heilerziehung/ Heilerziehungspflege existiert mittlerweile eine Vielfalt verschiedenster Berufs- und Tätigkeitsprofile die sich u. a. in Inhalt, Kompetenzprofil, Verantwortlichkeitsbezug sowie rechtlichem und funktionalem Rahmen unterscheiden. Dementsprechend wurden in der Exploration zunächst Berufsprofile und Ausbildungsstätten aus Datenbanken der Bundesagentur für Arbeit und anderen Quellen erfasst, um davon ausgehend eine Gegenüberstellung in Bezug auf die vorgeschlagenen Ergebniskategorien zu ermöglichen. Die Daten wurden gesammelt, analysiert und im Hinblick auf Fragen weiterentwickelt, die zunächst in persönlichen Gesprächen mit Fachleuten und schließlich in telefonischen Interviews bundesweit untersucht worden sind. Um die Exploration abzurunden wurden Expertenmeinungen aus verschiedenen bundesweiten und länderspezifischen Institutionen zum Thema eingeholt. Der vorliegende Bericht liefert zunächst eine zusammenfassende Bewertung der Exploration. Die darauffolgende Synopse setzt sich, ausgehend von den klassischen Hilfsberufen in Pflege und Hauswirtschaft, zunächst mit dem Bereich der staatlich anerkannten Hilfs-/ Assistenzberufe auseinander, die jeweils gesondert synoptisch dargestellt werden. In einem zweiten Teil werden Qualifizierungen und Fortbildungsangebote beschrieben, die unabhängig von bundes- oder länderrechtlichen Regulierungen und oftmals aus einem besonderen Interesse einzelner Einrichtungen, Träger, Verbände oder Hilfsbedürftiger heraus entstanden sind. Allen Ergebnissen liegen Informationen zugrunde, die laufenden Veränderungen unterworfen sind. Die erstellten Synopsen spiegeln etwa den Datenstand von Mitte März 2006 wieder." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Exploration; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
Klie, Thomas; Guerra, Virginia: Synopse zu Service-, Assistenz- und Präsenzberufen in der Erziehung, Pflege und Betreuung (Care). 2006.
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