Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinert, Uwe
TitelSpiele im Fach Religion - Werte und Normen.
QuelleIn: Religio, 2 (1988) 1, S. 56-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-7649
SchlagwörterElementarbereich; Spiel; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Text; Pädagogikunterricht; Norm; Religionsunterricht; Gleichnis; Religion; Religionspädagogik; Darstellendes Spiel; Didaktische Erörterung; Handreichung
AbstractAcht verschiedene Spielmoeglichkeiten werden im Fach Religion vorgestellt. Hier soll es um didaktisch-methodische Erschliessungshilfen fuer fachspezifische Inhalt gehen. Die SchuelerInnen sollen eigene Erfahrungen zu thematischen Komplexen des Unterrichts sammeln koennen. "Das Exemplarische liegt in der Moeglichkeit zur kritisch-kreativen Auseinandersetzung mit vorgegebenen oder angenommenen Werte- und Normenstrukturen." Bei den acht Beispielen handelt es sich um ein Blackboxspiel zum Thema Unterrichtsbeurteilung, ein Schattenspiel zum Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, Dia-Spiele zum Thema "Tod und Auferstehung", Darstellung des Leidensweges durch Geraeusche, Dekorierung eines Baumes zum "Baum des Lebens" oder "Baum des Todes", Beurteilung einer Klassenfahrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religio" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: