Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löffler, Gerhard |
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Titel | Vom Dilemma eines Teilchenverständnisses, das dem alltäglich-praktischen Teilungsprozess nachgebildet ist. Kritische Analyse einer neueren Untersuchung zum Teilchenmodell und grundsätzliche Überlegungen. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 32 (2006) 97, S. 52-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Chemieunterricht; Kinetische Gastheorie; Stoff (Chem); Mol; Teilchen (Phys); Wissenschaftsgeschichte; Alltagsvorstellung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im ersten Teil wird ein neuerer Bericht über die Ergebnisse eines Tests zum Teilchenbegriff zum Anlass genommen, wieder einmal darzulegen, was mit dem Test nach Novick & Nussbaum eigentlich erhoben wird. Die Testanwendungen über mehrere Jahrgänge und Jahre hinweg kommen zwar in den verschiedenen Arbeiten zum Ergebnis, dass Aussagen über Teilchenstrukturen mit dem Alter zunehmen. Eine eingehende Interpretation der Ergebnisse zeigt jedoch, dass Teilchen immer noch als Stoffportionen gesehen werden. Das heißt, der Test erfasst die Auffassungen von materiellen Strukturen, die Lernende in ihrem Alltag erworben haben. Im zweiten Teil wird anhand der Analyse der Bedeutungen der Wörter Stoff und Substanz der Gesichtspunkt der Alltagserfahrungen in den Auffassungen von materiellen Strukturen grundsätzlicher aufgewiesen; ein Zusammenhang mit der Geschichte der Wissenschaften wird diskutiert. Daran wird gezeigt, dass von den genannten Erfahrungen her die Frage nach der Stoffstruktur nicht entschieden werden kann. Daraus entsteht ein Dilemma. Am Begriff des Mol wird eine Funktion des Dilemmas diskutiert. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/1 |