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Autor/inn/enSchröder, Eberhard; Kieschke, Ulf
TitelBewältigungsmuster im Lehramtsstudium.
Eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006) S. 261-280
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 2
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0273
ISBN3-937786-08-2; 978-3-937786-08-7
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus-6965
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrangebot; Grundstudium; Hauptstudium; Studienbedingungen; Studieninhalt; Belastung; Brandenburg; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen; Potsdam
AbstractStudierende der Lehrämter wurden zu Studienbedingungen in der Lehrerbildung an je einem Ausbildungsort in den alten und neuen Bundesländern befragt. Dabei wurden Einschätzungen zu Studium und Beruf sowie zu Gründen und Motiven der Studienwahl und zu Belastungen beim Studieren erhoben. Die persönlichen Ressourcen und das Belastungserleben der Studierenden wurden mit dem diagnostischen Inventar AVEM (Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster) bestimmt. Die empirischen Auswertungen folgten einer differentialpsychologischen Vorgehensweise, um den Einfluss person- und strukturbezogener Bedingungen genauer analysieren zu können. Die Ergebnisse zeigen persönlichkeitsgebundene Unterschiede bei der Bewältigung der Anforderungen in Studium und Beruf, und das insbesondere in Abhängigkeit von Studienort und -abschnitt. Weiterhin ergibt sich eine Wechselwirkung person- und strukturbezogener Bedingungen auf Gründe und Motive sowie auf Einschätzungen zu Studium und Beruf. Implikationen für eine psychologisch angeleitete Gestaltung der Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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