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Autor/inAlpe, Yves
TitelExiste-t-il un " déficit culturel "chez les élèves ruraux?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 2 (2006) 156, S. 75-88Verfügbarkeit 
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Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Europa; Frankreich; Ländlicher Raum; Schule; Stadt; Schulleistung; Schulerfolg; Schule; Schulerfolg; Schulleistung; Ländlicher Raum; Stadt; Europa; Frankreich
AbstractDie Schulinstitution verbreitet seit vielen Jahren eine brandmarkende These über die "Schwierigkeiten", auf die die Schüler aus ländlichen Schulen und Collèges stoßen. Die Ursache sei oft bei den Konsequenzen einer ebenso geographischen wie sozialen Isolierung zu suchen, die ein "kulturelles Defizit" mit sich zöge, das wiederum den schwächeren Schulergebnissen der ländlichen Schüler erklären würde. Forschungsarbeiten, die seit 1999 im Rahmen des Forschungsamtes über die ländliche Schule (Observatoire de l'école rurale) durchgeführt wurden, stellen nun diese Diagnose in Frage. Sie zeigen auch, dass die Schule -und vielleicht noch mehr das Collège- die in der Suche nach der Chancengleichheit ihnen zustehende kulturelle Aufgabe nicht vollständig übernehmen. (DIPF/Orig.).

For many years the school system has been condemning the difficulties met by the students coming from country schools. The cause put forward refers to the consequences of isolation, geographical as well as social, and the origin of a "cultural deficit" that in turn would explain why country students don't achieve as well. Research work done since 1999 as part of Country Schools Monitoring (Observatoire de l'école rurale) questions this diagnosis. It also shows that schools - junior-high schools in particular - do not fully fulfil the cultural task that has been assigned to them in the pursuit of equal opportunities for all. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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