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Autor/inn/enGilster, Ansgar; Hättich, Henriette
TitelNiedergang, Stagnation, Aufstieg.
Bildung und Gesundheit in Zentralasien.
QuelleIn: Osteuropa, 57 (2007) 8/9, S. 511-530Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-6428
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungsreform; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitspflege; Gesundheitswesen; Umwelt; Ausgaben; Statistik; Entwicklung; Reform; Kasachstan; Kirgisien; Mittelasien; Tadschikistan; Turkmenistan; Usbekistan
AbstractDie Sozialsysteme der zentralasiatischen Staaten gerieten nach der Auflösung der UdSSR in eine tiefe Krise. Die Talsohle scheint durchschritten. Bis heute zehren die Staaten vom sozialpolitischen und infrastrukturellen Erbe der Sowjetunion. Die Alphabetisierungsraten sind hoch gleichzeitig sind die Einrichtungen ineffizient und unterfinanziert. Die Regierungen wissen um die Probleme und zeigen Reformbereitschaft. Die Rahmenbedingungen sind besser denn je: Das Bruttoinlandsprodukt steigt. Entwicklungsindikatoren wie die Lebenserwartung zeigen nach oben. Um den Aufstieg von unterentwickelten zu modernen Gesellschaften zu schaffen, sind Investitionen und Reformen erforderlich. Gesundheit und Bildung sind die Voraussetzung für jegliche Entwicklung. (DIPF/Orig.).

With the disintegration of the Soviet Union, the Central Asian states' social systems were plunged into crisis. This crisis appears to have bottomed out. To this day, these states live off the infrastructure and socio-political inheritance of the Soviet Union. Literacy rates are high; at the same time, facilities are inefficient and under financed. The governments know about the problems and show a willingness to reform. The basic conditions are better then ever: The gross domestic product is rising. Indicators of development such as life expectancy are pointing upward. Investments and reform are necessary to make the transition from underdevelopment to modern societies. Health and education are the preconditions of all development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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