Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Alexander |
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Titel | Abenteuer Bildungsstandards. WebQuests und Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 17 (2007) 67, S. 16-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Methode; Mediennutzung; Medienpädagogik; Unterricht; Geschichtsunterricht; E-Learning; Internet |
Abstract | WebQuests bieten einen methodischen Rahmen, um das Internet didaktisch für einen kompetenzorientierten Unterricht zu nutzen. Im Internet findet man ein breites Spektrum an Sachinformationen, authentische und aktuelle Texte sowie unterschiedliche Positionen zu kontrovers diskutierten Themen. Da alle Informationen, gleichgültig, ob es sich um Texte, Bilder, Grafiken, Töne handelt, digital vorliegen, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Informationen zu bearbeiten und die Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Frage, wie sich das Internet für das Unterrichtsfach Geschichte didaktisch und pädagogisch wirklich sinnvoll nutzen lasse, wurde in den fachdidaktischen Handbüchern eher stiefmütterlich behandelt. Die Vorteile dieses Mediums wurden zwar erkannt, jedoch sah man die didaktischen Möglichkeiten fast ausschließlich im Charakter des Internets als Recherchemedium. (DIPF/J.K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |