Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPahl, Jörg-Peter
TitelAusbildungs- und Unterrichtsverfahren.
Ein Kompendium für den Lernbereich Arbeit und Technik. 2. Dr.-Aufl.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 438 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Studientexte. 2
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3404-9; 978-3-7639-3404-1; 983403457
SchlagwörterAnalytische Methode; Methode; Kommunikation; Lernen; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernort; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Berufsausbildung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitsorganisation; Handbuch; Nachschlagewerk; Praxisbericht; Technisches Verfahren; Deutschland
AbstractIn diesem Buch finden sich fast sechzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für die Hand von Lehrkräften an den Lernorten "Schule" und "Betrieb". Neben etablierten Vorgehensweisen wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen. Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lernereigentätigkeit bestimmt wird. Das Kompendium wendet sich an Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechslungsreichen, spannenden Lernprozesses im Lernbereich "Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, das an solchen modernen didaktischen Leitbildern wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung ausgerichtet ist. Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studenten oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: