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Autor/inShinar-Zamir, Nivi
InstitutionInstitute for Democracy and Peace in Memory of Emil Greenzweig
TitelABC der Demokratie.
Demokratie-Erziehung für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. , 1. Tsd. 1. Aufl.
QuelleLich/Hessen: Verl. Ed. AV (2006), 407 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 405-407
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936049-61-0
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konfliktlösung; Verstehen; Akzeptanz; Gleichberechtigung; Recht; Kind; Kindergarten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Erklärung; Demokratie; Gesetz; Gleichheit; Grundrechte; Vertrag; Kulturelle Bildung; Minderheit
AbstractDas Buch "ABC der Demokratie - Demokratie-Erziehung für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse" ist ein... erzieherisches Konzept, das vom Adam Institut [Jerusalem] entwickelt wurde, um Kinder mit den Grundbegriffen der Demokratie und deren Umsetzungsweisen vertraut zu machen. Das Buch richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse und ist zugleich auch ein Leitfaden für Pädagogen, Erzieher und Lehrer. Das Konzept beruht auf einer humanistischen und pluralistischen Erziehung, die Demokratie-Erziehung mit einem kreativen Lernprozess koppelt. Der Lernprozess erfolgt im Rahmen von so genannten Aktivitäten, die Workshops gleichen und bei denen verschiedene Mittel - Literatur, Schauspiel, Musik, Spiele, Malen und Basteln - eingesetzt werden. Die Gedankenwelt der Kinder soll erweitert und gefördert werden, damit sie zu aktiven Partnern einer demokratischen Lebensauffassung werden. Um die demokratische Idee zu verstehen und zu verinnerlichen, wurden Themen wie Gleichberechtigung, Unterschiedlichkeit, Beziehung zwischen Mehrheit und Minderheit, Rechte und das Wesen eines fairen Vertrages, Konfliktlösungen und die Frage, was Gesetze sind, in einfache Begriffe übertragen, die für die Welt eines Kindes, d.h. für es selbst und für sein gesamtes Lebensumfeld, von Bedeutung sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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