Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krapp, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 5., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz, PVU (2006), XVIII, 846 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 747 - 815 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27564-9; 978-3-621-27564-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Forschungsdesign; Methode; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Familie; Medien; Medienforschung; Eltern; Schule; Beratung; Lehrer; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lehren; Lehrbuch; Lernmittel; Unterricht; Beruf; Berufsfeld; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Hochschullehrer; Hochschule; Handbuch; Nachschlagewerk; Erzieher; Fachinformation; Deutschland |
Abstract | Das umfangreiche Lehrbuch ist in folgende Hauptkapitel eingeteilt: 1. Geschichte, Gegenstandsbereich und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie; 2. Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogischen Psychologie; 3. Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie; 4. Spielräume für Veränderung durch Erziehung; 5. Lernen und Wissenserwerb; 6. Psychologie des Lerners; 7. Die Erziehenden und Lehrenden; 8. Psychologie der pädagogischen Interaktion; 9. Lernen mit Medien; 10. Psychologie der Lernumwelt; 11. Pädagogisch-psychologische Diagnostik; 12. Beratung in Familie, Schule und Beruf; 13. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten; 14. Evaluation; 15. Anwendungsfelder pädagogisch-psychologischer Forschung; 16. Elektronische Medien und Fachdatenbanken als Informationsquellen für Pädagogische Psychologen. Das Lehrbuch betont verstärkt den interdisziplinären Charakter der Pädagogischen Psychologie. Außerdem ist in dieser Auflage erstmals ein Glossar beigefügt. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |