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Sonst. PersonenBretschneider, Falk (Hrsg.)
TitelHandbuch Akkreditierung von Studiengängen.
Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2., vollst. überarb. Aufl.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 486 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 110
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3290-9; 978-3-7639-3290-0; 978-3-7639-4536-8
SchlagwörterEvaluation; Gleichstellung; Arbeitgeber; Arbeitsmarkt; Bewertung; Deutschland; Geschlecht; Gewerkschaft; Lernen; Mobilität; Nachschlagewerk; Qualität; Student; Wissenschaft; Wissenschaftler; Evaluation; Hochschule; Europäischer Bildungsraum; Weiterbildung; Mitarbeit; Qualitätssicherung; Anerkennung; Hochschulabschluss; Gleichstellung; Glossar; Handbuch; Hochschulbildung; Internationalisierung; Promotion; Verfahren; Interkulturelle Kompetenz; Studiengang; Akkreditierung; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Europäische Union; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Lernmethode; Kerncurriculum; Geschlecht; Akkreditierung; Internationalisierung; Mobilität; Rechtsgrundlage; Ausbildungsniveau; Arbeitsmarkt; Hochschulbildung; Wissenschaft; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Promotion; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Anerkennung; Bewertung; GATS (General Agreement on Trade in Services); Glossar; Handbuch; Mitarbeit; Modularisierung; Nachschlagewerk; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Verfahren; Gewerkschaft; Institution; Europäische Union; Arbeitgeber; Student; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractAngestoßen durch den Bologna-Prozess wurde 1999 auf Probe die Akkreditierung von Studiengängen eingeführt. Dieses freiwillige Verfahren der Qualitätssicherung von Studiengängen hat sich inzwischen etabliert. Zahlreiche Studiengänge, die im Zuge des Bologna-Prozesses und nach dem politischen Konsens, bis 2010 einen europäischen Hochschulraum zu bilden, in eine zweistufige Studienstruktur transformiert werden, sind bereits akkreditiert worden oder stehen zur Akkreditierung an. Angesichts dieses anspruchsvollen und komplexen Verfahrens der Qualitätssicherung haben Akteure und Interessierte innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die kompetent den anstehenden Wandel mit dem Ziel nachhaltiger und substanzieller Studienreform gestalten wollen, jedoch weiterhin einen hohen Informations- und Orientierungsbedarf. Dieses Handbuch gibt dafür... in zusammenfassender und übersichtlicher Form einen Einblick in die Hintergründe und Grundlagen von Akkreditierung als Instrument der Qualitätssicherung. Es informiert über die europäische Einbettung der Akkreditierung, es gibt einen ausführlichen Überblick über die Strukturen und Verfahren der Akkreditierung in Deutschland und einen Ausblick auf die Handlungsmöglichkeiten und -strategien der Akteure. Ein ausführliches Glossar und zahlreiche Querverweise sowie Quellenangaben geben zusätzlich schnelle Orientierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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