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Sonst. PersonenHagedorn, Friedrich (Mitarb.)
InstitutionAdolf-Grimme-Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur; Rat für Nachhaltige Entwicklung
Titel"TV-Medien und Nachhaltigkeit".
Kurz-Studie zur Ermittlung von Formen, Hindernissen und Potenzialen der Darstellung von Nachhaltigkeitsthemen in ausgewählten deutschen Fernsehprogrammen.
QuelleBerlin: Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung (2004), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheTexte / Rat für Nachhaltige Entwicklung. 13
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 78 - 81
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterview; Kommunikation; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienwissenschaft; Medienökonomie; Programmangebot; Nachhaltige Entwicklung; Gestaltung; Qualität
AbstractDie Ergebnisse der vorliegenden Studie und der Interviews mit Medienwissenschaftlern, Fachleuten, Redakteuren, Autoren und Produzenten bieten eine gute Grundlage, um die Frage nach der medienwirtschaftlichen Dimension der Nachhaltigkeitspolitik näher zu erörtern. [...] Die Studie beschreibt den Einfluss des Leitgedankens einer nachhaltigen Entwicklung auf die Programmgestaltung der deutschen Fernsehanbieter als "ausbleibende positive Wechselwirkung". Die politische Bedeutung des Nachhaltigkeitskonzepts schlägt sich nicht in der medialen Darstellung nieder. Es wird folgenden Fragen nachgegangen: 1. Spielt das Prinzip der Nachhaltigkeit im professionellen Selbstverständnis (ausgewählter) "Programm-Macher" des Fernsehens eine Rolle? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? 2. Welche fördernden und hemmenden Faktoren gibt es aus Sicht der befragten "Programm-Macher" (und Medienexperten) für die Darstellung von Nachhaltigkeit im Fernsehen? 3. Wie vermitteln ausgewählte TV-Programm-Beispiele Nachhaltigkeits-Aspekte? Welche Erkenntnisse zur Darstellung von Nachhaltigkeit im Fernsehen lassen sich aus der Beobachtung und Auswertung dieser Beispiele gewinnen? 4. Wie beurteilen Medienexperten (Medienjournalisten und Medienwissenschaftler) die Darstellung von Nachhaltigkeit im Fernsehen (Beispiele, Hintergründe, Potenziale)? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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