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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Basis der bisherigen Forschung zum Textverstehen und angeregt durch die Befunde der PISA-Studie wurde das Lesetraining LEKOLEMO (Programm zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation) für Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwickelt. Das Training unterscheidet sich von bereits existierenden Lesetrainings durch folgende drei Aspekte: (1) Es vermittelt neben Wissen über Lesestrategien und deren Nutzung auch Wissen über unterschiedliche kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Sachtextformate. (2) Es integriert Aufgaben zu den Dimensionen des Lesens "Informationen ermitteln", "Textbezogenes Interpretieren" sowie "Reflektieren und Bewerten". (3) Es zielt auf eine explizite Förderung der Lesemotivation. In dem Beitrag werden das Trainingskonzept und die Ergebnisse zweier Evaluationsstudien vorgestellt (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung). In der ersten Studie mit einem Umfang von 10 Unterrichtsstunden bei 26 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern (Kontrollgruppe: N=28) zeigten sich keine positiven Trainingseffekte. In der zweiten Studie mit einem Umfang von 10 Doppelunterrichtsstunden bei 25 Teilnehmern (Kontrollgruppe: N=18) und modifizierten Übungsaufgaben konnten ebenfalls keine positiven Trainingseffekte erzielt werden. Die Ergebnisse werden dennoch als eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Lesekompetenztrainings gewertet. (ZPID).
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0342-183X
Streblow, Lilian; Holodynski, Manfred; Schiefele, Ulrich: Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe. Bericht über zwei Evaluationsstudien. 2007.
2929369
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