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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreblow, Lilian; Holodynski, Manfred; Schiefele, Ulrich
TitelEntwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe. Bericht über zwei Evaluationsstudien.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 4, S. 287-297Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterLernen; Leseunterricht; Motivation; Schüler; Schule; Strategie; Training; Leseverstehen; Intervention; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Leseverstehen; Training; Intervention; Strategie
AbstractAuf der Basis der bisherigen Forschung zum Textverstehen und angeregt durch die Befunde der PISA-Studie wurde das Lesetraining LEKOLEMO (Programm zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation) für Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwickelt. Das Training unterscheidet sich von bereits existierenden Lesetrainings durch folgende drei Aspekte: (1) Es vermittelt neben Wissen über Lesestrategien und deren Nutzung auch Wissen über unterschiedliche kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Sachtextformate. (2) Es integriert Aufgaben zu den Dimensionen des Lesens "Informationen ermitteln", "Textbezogenes Interpretieren" sowie "Reflektieren und Bewerten". (3) Es zielt auf eine explizite Förderung der Lesemotivation. In dem Beitrag werden das Trainingskonzept und die Ergebnisse zweier Evaluationsstudien vorgestellt (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung). In der ersten Studie mit einem Umfang von 10 Unterrichtsstunden bei 26 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern (Kontrollgruppe: N=28) zeigten sich keine positiven Trainingseffekte. In der zweiten Studie mit einem Umfang von 10 Doppelunterrichtsstunden bei 25 Teilnehmern (Kontrollgruppe: N=18) und modifizierten Übungsaufgaben konnten ebenfalls keine positiven Trainingseffekte erzielt werden. Die Ergebnisse werden dennoch als eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Lesekompetenztrainings gewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
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