Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpörer, Nadine; Brunstein, Joachim C.; Arbeiter, Katrin
TitelFörderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen: Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 4, S. 298-313Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderung; Schuljahr 06; Motivation; Reziprokes Lehren; Kleingruppe; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Leseverstehen; Training
AbstractIn dieser Studie wurde untersucht, wie das Leseverständnis von Schülern der 6. Klasse mit Hilfe des reziproken Lehrens gefördert werden kann. Die Stichprobe bestand aus 47 Schülern, die entweder einer von zwei Trainingsbedingungen oder einer Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Schülern beider Trainingsbedingungen wurden zunächst vier Lesestrategien (Zusammenfassen, Fragen, Klären, Vorhersagen) vermittelt. Danach lernten die Schüler entweder in Tandems (2 Schüler) oder in Kleingruppen (5 Schüler) weiter. Die trainierten Schüler ­erreichten beim Posttest und beim Follow-up (4 Wochen nach Abschluss des Trainings) höhere Leistungen im Leseverständnis als Schüler der Kontrollgruppe und verbesserten sich auch bei der Anwendung der vier Lesestrategien. Drei der Strategien (Zusammenfassen, Fragen und Klären) erwiesen sich als Mediatoren des Effekts des Trainings auf das Leseverständnis. Die Leistungen von Schülern der Lerntandems näherten sich den Leistungen von Schülern an, die reziprokes Lehren im ­traditionellen Kleingruppensetting erhalten hatten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: