Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVorst, Claudia
TitelUnd haben Angst - vor nix!
Zeitlos und sehr aktuell - das Grips-Theaterstück 'Max und Milli'.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 204, S. 14-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAngst; Kindertheater; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Soziales Lernen; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Malen; Schreiben; Darstellendes Spiel; GRIPS-Theater; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Jugendtheater
AbstractDas GRIPS-Theaterstück 'Max und Milli' enthält vielfältige Anlässe für soziales Lernen und psychologische Einsichten. Das Einfühlen in die Figuren und ihre Beziehungen zueinander wird im Gespräch und mit Mal- und Schreibanlässen angeregt. Die Beschäftigung mit Inszenierungsausschnitten macht den Kindern deutlich, dass das Theater über die Dialoge hinaus spezifische Mittel zur Darstellung der Charaktere hat. Die beschriebene Unterrichtsreihe umfasst ca. 6 - 8 Stunden. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (z.B. Fachbegriffe rund ums Theater, Szenenauschnitte). Auf der zusätzlich zu diesem Heft erhältlichen DVD sind sechs Ausschnitte aus der Inszenierung des Grips-Theaters von 2001 enthalten sowie weiteres Arbeitsmaterial. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: