Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaurmann, Jürgen; Stengel-Kühl, Katja
TitelHin zur Fragelawine und darüber hinaus.
Kinder beginnen Texte zu überarbeiten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 203, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache
AbstractDie Autoren stellen ein Unterrichtsmodell für die Grundschule zum Heftthema "Kompetenzorientiert Unterrichten" vor. Im Zentrum steht eine komplexe offene Aufgabe, die Kinder aus jahrgangsgemischten Klassen gemeinsam in Kleingruppen lösen. Es wird mit einem Mustertext gearbeitet, der aus Geschichten nach einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Bild entstand (das Bild liegt als Folie bei). Textrezeption und -produktion sind dabei miteinander verknüpft. Das Gespräch über Leseergebnisse und erste Überarbeitungsversuche lenken die Aufmerksamkeit der Kinder auf Teilprozesse des Lesens und Schreibens, wodurch erste Schritte zum sprachlichen Bewusstsein angestoßen werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: