Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelSchreib-Stoffe. Ein Unterrichtskonzept zur wechselseitigen Förderung der Schreib- und Lesekompetenz in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 31 (2007) 1, S. 85-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterDeutschunterricht; Lektüre; Lesen; Roman; Schreiben; Textproduktion; Lesekompetenz; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Lektüre; Roman; Textproduktion; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabenstellung
AbstractDer Autor unterstreicht den Zusammenhang von Schreiben, Lesen und Medienkompetenz, wobei Schreiben in fachdidaktischen Überlegungen eine Schlüsselrolle einnimmt. "Denn Schreiben ist nicht nur eine Kultur-Technik, sondern.. ein mächtiges Medium des Lernens und der weitgehend selbstgesteuerten geistigen Entwicklung. Der Autor stellt dazu ein Unterrichtsprojekt zu Charlotte Kerner "Blueprint Blaupause" (Buch und Film) vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: