Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFournés, Angelika
TitelInterkulturelles Lernen im Sachunterricht.
Mit Kindern eine unbekannte Welt entdecken.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKultur; Identität; Identitätsbewusstsein; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Tier; Wasser; Projekt; Sachunterricht; Student; Afrika; Elfenbeinküste
AbstractAngesichts dessen, dass die Grundschule als erste, gemeinsame Schule für alle Kinder zugleich Stätte grundlegender Bildung ist, bietet sich hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, interkulturelle Erziehung lebendig werden zu lassen. In gemeinsamen Nachdenk-Gesprächen lernen die Kinder unterschiedliche Deutungsmuster und deren Ansprüche zu erwägen und üben sich darin, Argumente auszutauschen und dabei einander zuzuhören. Und so folgte eine zweite Klasse dem Aufruf der Ausländerbeauftragten und lud sich einen Studenten ein, dessen Heimat Elfenbeinküste ist - eine authentische Begegnung, die den Kindern die afrikanische Kultur und das Leben der Menschen, was vorher fremd war, plötzlich vertraut werden ließ.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: