Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltenburg, Erika
TitelKindertexte analysieren und fördernd bewerten.
Die Textlinguistik ist hilfreich bei der individuellen Schreiberziehung.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 5, S. 15-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Analyse
AbstractDer Beitrag will eine Möglichkeit aufzeigen, wie man einen linguistischen Textbegriff, ein praktikables Textmodell für die Analyse und die fördernde Bewertung von Kindertexten nutzen kann. Es soll bei der exemplarischen Auswertung von Texten einer jahrgangsübergreifenden Klasse 3/4 gezeigt werden, wie grundlegende Fähigkeiten zum Produzieren von Texten durch eine offene Aufgabenstellung für die Kinder durch eine individuelle, leistbare Beratung von Seiten der Lehrkraft sowie eine adäquate Bewertung der Kindertexte thematisiert und weiterentwickelt werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: