Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhardt, Markus
TitelVom ersten auf den zweiten Blick. Eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von Lernenden.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 7-8, S. 417-432Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bildverstehen; Bild; Altersabhängigkeit
AbstractBildquellen erfreuen sich im Unterricht großer Beliebtheit. Das liegt an der Überzeugung vieler Unterrichtender, Lernende würden ein Bild aufgrund seiner Anschaulichkeit mehr oder weniger problemlos beschreiben können. In der dargestellten Untersuchung ist nachgewiesen worden, dass diese Annahme falsch ist. Kinder nehmen Bilder subjektiv, fehlerhaft, füchtig, oberflächlich, ausschnittweise und häufig auf sich selbst bezogen wahr und "verstehen" historische Bildquellen auf der Basis ihrer gegenwärtigen Alltagserfahrung. Dabei agieren sie von der Grundschule bis zur Oberstufe in unterschiedlichen Niveaustufen. Aus den Ergebnissen der Untersuchung ist ein Kompetenzstufenmodell entwickelt worden, das als Diskussionsgrundlage für die Entwicklung von Bildungsstandards dienen soll. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: