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Autor/inSchoop, Wolfgang
Titel"Das Land dem, der es bearbeitet!" Agrarreform zur Existenzsicherung - Beispiel Bolivien.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 10, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Armut; Gesetz; Agrarreform; Fallbeispiel; Bolivien; Südamerika
AbstractDieser Beitrag soll den Schülern der Sekundarstufe II einen Einblick in die Landproblematik Lateinamerikas vermitteln. Am Beispiel von Bolivien werden die einzelnen Etappen einer Agrarreform und vor allem die Grenzen und Fehlentwicklungen eines solchen Prozesses nachgezeichnet. Die Schüler sollen erkennen, dass 1. eine Agrarreform auf die Existenzsicherung der Armen und Landlosen zielt, 2. ausgewogene Gesetzeswerke in der Praxis für neue Landkonzentration missbraucht werden können, 3. eine gerechte Besitzverteilung in einer Gesellschaft immer wieder neu ausgefochten werden muss. (nach S. 25).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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