Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwätzer, Ulrich
TitelMessen wir wirklich Kompetenzen?
Warum man über VERA nachdenken kann.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 18-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKompetenz; Lernstandserhebung; Multiple-Choice-Verfahren; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Fehlerbewertung; Lernstand; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lösung (Math); Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabenstellung; Vergleichsarbeit
AbstractNach der Durchführung von zwei Durchgängen der landesweiten Vergleichsarbeiten VERA stellt der Autor die Frage, ob die Messmethode und die damit erzielten Ergebnisse geeignet sind, die Kompetenzen der Kinder in den einzelnen Fachgebieten auszuweisen. Anhand ausgewählter Beispiele im Bereich Sachrechnen stellt er vor, wie verschiedene VERA-Bedingungen (z.B. geöffnete und geschlossene Aufgaben, Multiple-Choice-Tests, Zeitvorgaben) in unterschiedlichem Ausmaß geeignet bzw. ungeeignet sind, die sachrechnerischen Kompetenzen der Kinder zu beurteilen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: