Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwätzer, Ulrich |
---|---|
Titel | Messen wir wirklich Kompetenzen? Warum man über VERA nachdenken kann. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernstandserhebung; Multiple-Choice-Verfahren; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Fehlerbewertung; Lernstand; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lösung (Math); Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabenstellung; Vergleichsarbeit |
Abstract | Nach der Durchführung von zwei Durchgängen der landesweiten Vergleichsarbeiten VERA stellt der Autor die Frage, ob die Messmethode und die damit erzielten Ergebnisse geeignet sind, die Kompetenzen der Kinder in den einzelnen Fachgebieten auszuweisen. Anhand ausgewählter Beispiele im Bereich Sachrechnen stellt er vor, wie verschiedene VERA-Bedingungen (z.B. geöffnete und geschlossene Aufgaben, Multiple-Choice-Tests, Zeitvorgaben) in unterschiedlichem Ausmaß geeignet bzw. ungeeignet sind, die sachrechnerischen Kompetenzen der Kinder zu beurteilen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |