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Autor/inn/enSloane, Peter F. E.; Sembill, Detlef; Schelten, Andreas; Weiß, Reinhold; Klauser, Fritz; Döring, Ottmar; Roth, Uta; Thalemann, Susanne
Sonst. PersonenNickolaus, Reinhold (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
TitelPerspektiven der Berufsbildungsforschung.
Orientierungsleistungen der Forschung für die Praxis. Ergebnisse des AG BFN-Expertenworkshops vom 15. und 16. März 2006 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 161 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN. 4
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1094-6
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsforschung; Forschung; Grundlagenforschung; Wissenstransfer; Modellversuch; Berufsbildung; Forschungsstand; Konzeption; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung; Bundesinstitut für Berufsbildung
Abstract"Die Praxis bzw. Bildungspolitik erwartet schnelle Lösungen für anstehende Probleme in der Berufsbildung. Sie möchte, dass die Akteure der Berufsbildungsforschung diese aktiv mitgestalten. Das steht im Konflikt zu der Verpflichtung der Wissenschaft, geprüfte Theorien bereitzustellen. Die Beiträge in diesem Sammelband spiegeln die Probleme der Bildungsforschung in ganz unterschiedlichen Perspektiven wieder. Diskutiert werden die Leistungspotenziale unterschiedlicher Forschungszugänge, die Tatsache, dass zentrale Problemfelder in Modellversuchen bearbeitet werden und es an Grundlagenforschung mangelt." (Autorenreferat, IAB-Doku) Reinhold Nickolaus: Berufsbildungsforschung: Anmerkung zum gegenwärtigen Stand - zugleich eine Einführung in den vorliegenden Tagungsband (5-10); Peter F. E. Sloane: Berufsbildungsforschung im Kontext von Modellversuchen und ihre Orientierungsleistung für die Praxis - Versuch einer Bilanzierung und Perspektiven (11-60); Detlef Sembill: Grundlagenforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihre Orientierungsleistung für die Praxis - Versuch einer persönlichen Bilanzierung und Perspektiven (61-90); Andreas Schelten: Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Stichpunkte zur Diskussion (91-92); Reinhold Weiß: Berufsbildungsforschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik - Perspektiven für die Arbeit des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) (93-111); Fritz Klauser: Perspektiven der universitären Berufsbildungsforschung: Ausgestaltung des europäischen Berufsbildungsraumes (113-128); Ottmar Döring: Paradigmata anwendungsnaher Berufsbildungsforschung (129-138); Uta Roth, Susanne Thalemann: Die Bedeutung von Wissenstransfer in der Berufsbildungsforschung - Der Ansatz des Projekts KIBB (139-156); Reinhold Nickolaus: Perspektiven der Berufsbildungsforschung (157-158); Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (159-161).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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