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Autor/inHuber, Florian
InstitutionHans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
TitelRe-education durch Rundfunk.
Die Umerziehungspolitik der britischen Besatzungsmacht am Beispiel des NWDR 1945-1948.
Gefälligkeitsübersetzung: Re-education through broadcasting. The re-education policy of the British occupying power, using the Northwest German Broadcasting Corporation between 1945 and 1948 as an example.
Quelle(2006), 137 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErziehung; Medienpolitik; Rundfunk; Geschichte (Histor); Alliierte; Besatzungspolitik; Demokratisierung; Nachkriegszeit; Besatzungsmacht; Bevölkerung; Deutschland; Deutschland (1945-1949)
AbstractGegenstand der historischen Studie ist der Versuch der britischen Besatzer, im Rahmen ihrer Besatzungspolitik mit dem Denkmodell der Re-education durch den Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) eine Massenbasis in der deutschen Bevölkerung zu erreichen. Der untersuchte Zeitraum gliedert sich in drei Teile: eine Vor- oder Planungsphase während des Krieges zwischen 1942 und 1945, eine Hauptphase der Umsetzung nach dem Sieg der Alliierten zwischen 1945 und 1948 sowie eine Übergabe- und Auslaufphase 1949 bis 1950. Damit spannt sich der Bogen von den ersten theoretischen Überlegungen in den Planungsbüros des Londoner "Foreign Office" über die konkrete Realisierung ihrer Reeducation-Strategie im NWDR bis hin zu den Beurteilungen ihre Wirksamkeit nach der Übernahme der Verantwortung durch die Deutschen. Im Mittelpunkt der Studie stehen unter anderem folgende Fragen: Auf welcher Legitimationsgrundlage glaubten die Briten, ein ganzes Volk zu ihrem Wertesystem umerziehen zu können und welche Ziele verfolgten sie mit ihrer Besatzungspolitik in Deutschland? In welcher Weise realisierten sie ihr Konzept der Umerziehung im neu gegründeten Nordwestdeutschen Rundfunk? Wie stark und auf welchen Gebieten beeinflusste das Gedankengut der Re-education Aufbau, Organisation und Abläufe im NWDR und wie schlug sich dieses im Programm des Senders nieder? Welches waren die Erfolgskontrollen, mit denen die Briten die Wirkung ihres Umerziehungsinstruments überprüften und wie gestaltete sich die endgültige Übergabe des NWDR an die Deutschen? (ICI2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 1948.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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