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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAderhold, Jens (Hrsg.); Kranz, Olaf (Hrsg.)
TitelIntention und Funktion.
Probleme der Vermittlung psychischer und sozialer Systeme.
Gefälligkeitsübersetzung: Intention and function. Problems with the communication of mental and social systems.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 351 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15183-0
DOI10.1007/978-3-531-90627-0
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Soziales System; Psychischer Faktor; Handlungsorientierung; Differenzierung; Systemtheorie; Politik; Soziologie; Funktion (Struktur); Intention; Lebenswelt; Selbstreferenz; Theorie
Abstract"In diesem Band rücken Autoren aus den Bereichen der theoretisch und empirisch orientierten Soziologie, der Erziehungswissenschaft sowie aus Beratung und Politik jeweils eine Frage nach Verhältnissen in den Mittelpunkt ihres Interesses: Wie nehmen soziale Systeme auf ihre personale Umwelt Bezug? Wie ist das Selbstverhältnis sinnverwendender Systeme beschaffen? Wie können alltäglich lebende Menschen ihr Verhalten an sozialen Systemen orientieren, und welche Bedeutung ist diesen Orientierungsleistungen für soziale Prozesse beizumessen? Die zunächst in sozial- und interaktionstheoretischer Perspektive entwickelten Antworten werden exemplarisch für Aufklärungen des Erziehungssystems aufgegriffen, in dessen Kontext diese Fragestellungen besondere Brisanz gewinnen. Über diese Problematisierungen führen Beiträge hinaus, die das Verhältnis der funktional differenzierten Gesellschaft zu den Phänomenen der Eliten, der Gewalt des Terrorismus, der ökologischen Risiken, des Gewissens beziehungsweise der Sozialform der Gruppe einer funktionalen Analyse unterziehen. Schließlich geht es vor diesem Hintergrund um das Theorie-Praxis-Verhältnis: Wie werden die in einer spezifischen Praxis der Theorie erstellten Ergebnisse der gesellschaftlichen Praxis vermittelt, und auf welche praktischen Rezeptionsgepflogenheiten und Anschlusschancen treffen dabei theoriegeleitete Reflexionen?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Olaf Kranz und Jens Aderhold: Intention und Funktion: Probleme ihrer Vermittlung (7-18); Jürgen Markowitz: Referenz und Emergenz: Zum Verhältnis von psychischen und sozialen Systemen (21-45); Peter Fuchs: Die Grammatik sozialer Systeme (46-64); Olaf Kranz: Pragmatische Verhaltensintegration im Medium sozialer Kontextualität: Ein begriffsgeschichtlicher Rekonstruktionsversuch der soziologischen Analysen von Jürgen Markowitz (65-112); Rudolf Stichweh: Inklusion und Exklusion in der Weltgesellschaft: Am Beispiel der Schule und des Erziehungssystems (113-120); Bernhard Koring: Pädagogische Orientierung, Orientierung der Pädagogik: Überlegungen zu den Grundformen pädagogischer Orientierung (123-139); Volker Kraft: Operative Triangulierung und didaktische Emergenz: Zur Zeigestruktur der Erziehung (140-158); Hartmann Tyrell und Raf Vanderstraeten: Familie und Schule: Zwei Orte der Erziehung (159-174); Heinz-Elmar Tenorth: Soziologie als Bildungstheorie (175-187); Jens Aderhold: Funktion von Eliten (191-218); Dirk Baecker: Die Gewalt des Terrorismus (219-229); Ortwin Renn: Abschied von der 'Risiko-Gesellschaft'? (230-251); Helmut Thome: Luhmanns Reflexionen über das Gewissen: Anregungen für ein empirisches Projekt (252-269); Rudolf Wimmer: Die Gruppe - ein eigenständiger Grundtypus sozialer Systembildung? Ein Plädoyer für die Wiederaufnahme einer alten Kontroverse (270-289); Maren Lehmann: Systemtheorie als Hypothek (293-312); Eckart Pankoke: Feldbeherrschung und Weltverantwortung: 'Strategisches Genie' und ziviles 'Wissensmanagement' (313-328); Sven Thomas: Der Staat als politisches Organisationssystem: Was die Praxis von der Theorie lernen kann (329-342).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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