Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSevsay-Tegethof, Nese
TitelBildung und anderes Wissen.
Zur "neuen" Thematisierung von Erfahrungswissen in der beruflichen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and other knowledge. "new" thematization of empirical knowledge in vocational education.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 265 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Augsburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Die Thematisierung von Erfahrungswissen in der beruflichen Bildung.
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15371-1
DOI10.1007/978-3-531-90548-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissen; Erfahrung; Akzeptanz; Fachwissen; Gruppenarbeit; Projekt; Maschinenbau; Autoindustrie; Unternehmen; Zulieferbetrieb; Berufsbildung; Arbeitsgestaltung; Schlüsselqualifikation; Anlagenbau; Facharbeiter; Fachkraft; Verwissenschaftlichung; Hochschulschrift; Organisation; Deutschland
Abstract"Bildung und speziell höhere Bildung beinhaltet in modernen Gesellschaften die Vermittlung und den Erwerb wissenschaftlich fundierten Wissens. Die technisch-gewerbliche berufliche Bildung erscheint demgegenüber als Domäne praktischen Wissens und Könnens. Doch diese Gegenüberstellung trügt: Auch in der beruflichen Bildung hat spätestens mit den Reformen Ende der 60er Jahre eine fortschreitende Verwissenschaftlichung stattgefunden. Nese Sevsay-Tegethoff befasst sich mit der (Wieder-)Entdeckung des Erfahrungswissens in der beruflichen Bildung. Sie stellt dar, in welcher Weise sich seit Ende der 80er Jahre eine (Wieder)Entdeckung des Erfahrungswissens abzeichnet und zugleich neue Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen auftreten. Der Bezugsrahmen zur Analyse des Erfahrungswissens macht deutlich, dass es hier nicht nur darauf ankommt 'anderes' anzuerkennen, sondern dass die eigentliche Herausforderung darin liegt, das Andere 'anders' als bisher wahrzunehmen." (DE) (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: