Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Johannes; Priddat, Birger P. |
---|---|
Titel | Pädagogische und ökonomische Lernwelten zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung. |
Quelle | Aus: Ehrenspeck, Yvonne (Hrsg.): Beobachtungen des Erziehungssystems. Systemtheoretische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 152-177
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14992-X; 978-3-531-14992-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90358-3_8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lernen; Lernwelt; Differenzierung; Semantik; Systemtheorie; Systemvergleich; Wirtschaftssystem; Ökonomie; Beschreibung; Dialog; Gestaltung; Interdisziplinarität |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach der möglichen Sonderstellung des Erziehungssystems in einem Vergleich mit dem Wirtschaftssystem nach. Als besonders aufschlussreich erweist sich dabei die Untersuchung der Semantik des Lernens, die in beiden Systembeschreibungen eine große Rolle spielt. Die Autoren führen dabei einen interdisziplinären Dialog über die unterschiedlichen Modellierungen von Lernwelten im Kontext des Erziehungs- und des Wirtschaftssystems. In diesem die Systemreferenzen fokussierenden Gespräch wird deutlich, dass die Semantik von Bildung und Lernfähigkeit ebenso wie die Semantik von Markt und Knappheit sich nicht eindeutig systemspezifisch zuordnen lässt. Vielmehr handele es sich um "entdifferenzierte Ganzheitssemantiken mit verführerischer Anschlussfähigkeit". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |