Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Thomas |
---|---|
Titel | Bildung und Erziehung in der soziologischen Theorie. Paralleltitel: Education in sociological theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 2, S. 231-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0029-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Soziologie; Theorie; Durkheim, David Emile; Luhmann, Niklas; Parsons, Talcott |
Abstract | Anders als die Pädagogik ist die Soziologie nicht unbedingt darauf angewiesen, dass ihre Beobachtungen der Bildungspraxis im Erziehungssystem anschlussfähig sind, sie kann sozusagen in einer radikal distanzierten Beobachterperspektive an die Beschreibung dieses Systems herangehen. Diese These gilt allerdings nicht zugleich auch für die Bildungssoziologie, so dass sich der Beitrag auf den Teilbereich der Soziologie beschränken wird, bei welchem man diese Distanz der Beobachtung am ehesten vermuten könnte. Der Beitrag fragt demzufolge ganz konkret nach der Bedeutung, die dem Thema "Bildung und Erziehung" in der soziologischen Theorie zukommt und konzentriert sich auf die besondere Herangehensweise der drei Autoren, die sich im Rahmen einer soziologischen Theorie am umfangreichsten mit diesem Thema auseinandergesetzt haben: Emile Durkheim, Talcott Parsons und Niklas Luhmann. (DIPF/Orig.). In contrast to pedagogy, sociology is not constrained by the condition that observations of educational praxis must be made directly applicable to the educational system. It can, therefore, start out from a radical, distanced perspective of observation to describe this system. This assumption, however, does not hold for sociology of education, so that this contribution will limit itself to the area of sociology, where this distance of observation is most expected. This contribution asks accordingly what significance the topic Bildung and education has for sociological theory and focusses on the approaches of three authors, who have dealt extensively with this topic in sociological theory: Emile Durkheim, Talcott Parsons and Niklas Luhmann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |