Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horvath, Patrick |
---|---|
Titel | Was tun mit den "digital natives"? Herausforderungen für Wirtschaft, Politik und Bildungssystem jenseits bloßer Bewahrpädagogik. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 1 (2007) 60, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Bildung; Generation; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Medienkompetenz; Computer; Politik; Wirtschaft; Internet; Jugendlicher; Informationstechnologie |
Abstract | Der Autor betrachtet die Unterschiede zwischen den Generationen in Bezug auf die Nutzung der Neuen Medien. Dabei verwendet er die Thesen des Amerikaners Marc Prensky, der zwischen "digital natives" der Generation, die mit Computer und Internet aufgewachsen ist, und "digital immigrants" unterscheidet, die den Umgang mit den neuen Medien im Erwachsenenalter erlernen musste. Welche Potenziale und Herausforderungen die Heranbildung der "digital natives" für die Wirtschaft, für die Politik und für die Bildungssysteme mit sich bringt, wird in dem Beitrag erläutert. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |