Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodensohn, Rainer; Jäger, Reinhold S.
TitelEinstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen.
Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften.
Paralleltitel: Attitudes, experiences, and expectations to teachers vocational training, an empirical study with teachers in mathematics.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 1, S. 20-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Skalierung; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Erwartung; Psychometrie; Stichprobe; Schulform; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractBis heute gibt es zur Thematik der Fortbildung von Lehrkräften in Schulen nur wenige empirische Befunde. In der aktuellen Studie nahmen Mathematiklehrkräfte in einer Online-Befragung zu ihren Einstellungen zu und Erwartungen an Fortbildungsveranstaltungen Stellung. Durch Faktorenanalysen konnten eine Reihe von Skalen gewonnen werden, die zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften aufweisen. Aus den Unterschieden, die Lehrkräfte verschiedener Schultypen bezüglich der Skalen aufweisen, können Aussagen über sinnvolle zukünftige Weichenstellungen für die Lehrerfortbildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).

Few empirical studies on the subject of teachers' vocational training have been carried out to date. In our present research, mathematics teachers were asked to describe their attitudes towards, and expectations concerning vocational training through an online assessment. A number of psychometrically sufficient scales were derived from the data by means of factor analysis. Differences in scale values between teachers of different school types point at future needs in teachers' vocational training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: