Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelLesen und Verstehen lernen.
Strategien und Prinzipien zur Arbeit mit Sachtexten im Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Sachtext; Text; Textanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Auswahl; Qualität
AbstractDer Beitrag stellt Grundlagen der Förderung von Leseverständnis dar. Der Autor setzt sich mit der Frage geeigneter Strategien zur Arbeit mit Sachtexten im Unterricht auseinander und betont die Notwendigkeit, eine Passung zwischen Text und den Lesefähigkeiten der Schüler herzustellen. Denn was und wie Schüler im Unterricht verstehen, hängt entscheidend ab von der Qualität und der Passung der eingesetzten Texte und von der Fähigkeit der Schüler, mit solchen Texten umzugehen. Kritisch bemerkt der Autor, dass im Unterricht sehr wenig auf die Auswahl, die Gestaltung und die Arbeit mit Texten geachtet wird. Dabei ist Leseverständnis die Aufgabe aller Fächer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: