Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Lesen und Verstehen lernen. Strategien und Prinzipien zur Arbeit mit Sachtexten im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Sachtext; Text; Textanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Auswahl; Qualität |
Abstract | Der Beitrag stellt Grundlagen der Förderung von Leseverständnis dar. Der Autor setzt sich mit der Frage geeigneter Strategien zur Arbeit mit Sachtexten im Unterricht auseinander und betont die Notwendigkeit, eine Passung zwischen Text und den Lesefähigkeiten der Schüler herzustellen. Denn was und wie Schüler im Unterricht verstehen, hängt entscheidend ab von der Qualität und der Passung der eingesetzten Texte und von der Fähigkeit der Schüler, mit solchen Texten umzugehen. Kritisch bemerkt der Autor, dass im Unterricht sehr wenig auf die Auswahl, die Gestaltung und die Arbeit mit Texten geachtet wird. Dabei ist Leseverständnis die Aufgabe aller Fächer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |