Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBayrhuber, Horst (Hrsg.); Elster, Doris (Hrsg.); Krüger, Dirk (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.)
TitelKompetenzentwicklung und Assessment.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (2007), 176 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Fachdidaktik. 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-4364-8; 978-3-7065-4364-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Testkonstruktion; Vermittlung; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Internationalisierung; Finanzierung; Drittmittelforschung; Analyse; Qualität; Veröffentlichung; Deutschland
AbstractDie Kompetenzorientierung des Schulunterrichts auf der Basis der von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards stellt für die Fachdidaktiken eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Anlass stellte die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), der Dachverband der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, ihre Jahrestagung unter das Thema "Kompetenzentwicklung und Assessment". Die Kompetenzorientierung erfordert eine curriculare Umsetzung der Bildungsstandards, die Erarbeitung von evidenzbasierten Kompetenzmodellen, die Normierung der Bildungsstandards und die Einbeziehung weiterer Schulfächer sowie der Lehrerbildung in die Entwicklung und Überprüfung von Standards. Probleme, die sich bei der Bearbeitung dieser Aufgaben stellen, wurden auf der Jahrestagung am Beispiel der Mathematik, des Deutschen, der ersten Fremdsprache sowie der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik diskutiert. Die empirische Bearbeitung von Problemen der Kompetenzentwicklung bildet gegenwärtig einen besonderen Arbeitsschwerpunkt des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Fachdidaktiken. Zur Unterstützung dieser Arbeiten wurde auf der Tagung ein Symposium zu empirischen Methoden in der fachdidaktischen Forschung durchgeführt. Dabei ging es z.B. um die Auswertung von Interviews, die latente Klassenanalyse, die Testkonstruktion und die Videoanalyse. Die entsprechenden Vorträge sind in diesem Buch abgedruckt. Sie werden ergänzt um Hinweise für Projektanträge und Drittmitteleinwerbung sowie zum Publizieren in überregionalen Zeitschriften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: