Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend vom Begriff der Qualität beschreibt der Autor Qualitätsfelder des Qualitätsmanagements an beruflichen Schulen und geht auf schulpragmatische und marktpolitische Ansätze bei der Qualitätssicherung ein. Bei der Forderung nach Bildungsstandards, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sollte nach seiner Auffassung der schulpragmatische Ansatz vor dem bildungstheoretischen Ansatz Vorrang haben. Mehr Qualität in der Schule sei nur über die in der Schule handelnden Personen (Lehrer, Schüler) in einem geeigneten Umfeld zu erreichen. Erziehen und Unterrichten sind deshalb stärker als bisher mit dem Begriff "Qualität" in Verbindung zu bringen. Die Qualitätspolitik einer Schule habe sich, wenn sie sich marktorientiert verhält, an den Bedürfnissen des Kunden zu orientieren. Schulen müssen sich durch Produktdifferenzierung ein eigenes Profil schaffen. Innerhalb der Schule (interne Evaluierung) und außerhalb ist zu überprüfen, ob das Produkt Bildung marktkonform ist (Marktevaluierung). Deshalb sollte über eine Markterkundung, Marktanalyse und auch über eine Marktprognose das Angebot der Schule ständig hinterfragt werden. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0174-6170
Schmidt, Lothar: Qualität an Schulen - eine ganzheitliche Betrachtung (dargestellt am Beispiel der beruflichen Schulen - kaufmännisch-wirtschaftlicher Bereich). 2007.
2927120
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)