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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch soziale, politische und wirtschaftliche Veränderungen der modernen Gesellschaft hat die demokratische Erziehung des Individuums einen neuen Stellenwert eingenommen. Für die Funktion einer Demokratie sind demokratische Gesetze und Institutionen unerlässlich. Wichtiger aber sind demokratische Kultur, Einstellungen und Eigenschaften der Menschen, die nur durch Erziehung entstehen können. In diesem Artikel, genannt "Anhaltspunkte für die demokratische Erziehung in der Schule" versuchen wir die wichtigsten Erziehungsgrundsätze und -maßnahmen zu ermitteln. Erziehung zu einer demokratischen Haltung ist komplex und zielt auf die Entwicklung eines gebildeten Menschen in politischem Sinne zur Verinnerlichung der Werte und Normen einer Demokratie. Dazu gehören Offenheit, Flexibilität für Veränderungen und soziale Alternativen, sowie Sensibilisierung des Menschen für die lokalen und globalen Probleme der Gesellschaft. Der Mensch muss in jeder Demokratie aktiv und verantwortungsvoll handeln. Das Ziel der demokratischen Erziehung ist die Formung des Menschen als Teil der nationalen aber auch der internationalen Gesellschaft im Rahmen der Europäischen Union. Das Ziel einer Erziehung zur Demokratie ist der Respekt vor jedem Mitmenschen als Individuum.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
1221-8111
Albulescu, Ion; Albulescu, Mirela: Quelques repères pour la réalisation de l'education pour une citoyenneté démocratique dans l'école. 2007.
2927057
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