Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHennig, Thomas
TitelZukunftshoffnung Bewässerung? Indiens Landwirtschaft im Kontext des raschen Wirtschaftswachstums.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 6, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewässerung; Geografieunterricht; Grüne Revolution; Landwirtschaft; Asien; Indien
AbstractAuf den ersten Blick scheint Indiens landwirtschaftliche Entwicklung seit Beginn der Unabhängigkeit eine Erfolgsgeschichte zu sein. Ein Land, das noch in den 1960er Jahren in beträchtlichem Maß von Nahrungsmittelimporten abhängig war, hat sich bezüglich seiner Agrarproduktion zu einer autarken Nation gewandelt. Zusätzlich besitzt es beträchtliche Reserven an Nahrungsmitteln. Dieser beeindruckende Erfolg wurzelt im Wesentlichen auf einem Maßnahmenkatalog, der unter dem Terminus "Grüne Revolution" bekannt geworden ist. Aber diese Form der Agrarpolitik brachte nicht nur Vorteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der landwirtschaftlichen Entwicklung Indiens und der zentralen Bedeutung des Bewässerungssektors. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: