Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnselm, Sabine
TitelWa(h)re Werte.
Vom Nutzen der Werbung für die Werteerziehung.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 2, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKompetenz; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Reflexion (Phil); Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertorientierung; Werbung; Wert
AbstractBei der schulischen Werteerziehung geht es nicht bloß um Wertevermittlung, sondern auch darum, eine Wertereflexionskompetenz zu bilden. Ausgehend von Beispielen aus dem Bereich der Werbung - hier werden die gesellschaftlich aktuellen Werte in anschaulicher Form sichtbar - sollen die Bedingungen und Möglichkeiten der Werteerziehung im Deutschunterricht reflektiert werden. Die vorgestellten Unterrichtsprojekte zielen auf eine tiefere Medienmündigkeit, wobei besonders auf "Sprachbetrachtung" und "Umgang mit Texten und Medien" Bezug genommen wird. Zu diesem Beitrag gibt es 4 Materialien auf der beiliegenden CD, 2 davon auch als Kopiervorlage im Heft. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: