Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDröber, Erich
TitelEnglisch ist tot! Es lebe Englisch! Zur Situation des Englischen an der Hochschule heute.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 2, S. 55-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterMethodenkritik; Lingua franca; Sprachgeschichte; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Sprachpolitik; Sachunterricht; Hochschule; Situationsbericht
AbstractMit Blick auf die Geschichte des Lateinischen prognostiziert der Autor, dass das Englische in den kommenden Jahrhunderten zu verschiedenen Einzelsprachen zerfallen und einer neuen Lingua franca weichen wird. Eine Zeitlang könne CLIL ("Content and Language Integrated Learning") die Entwicklungsstufen des Englischen begleiten und beeinflussen. Der Autor beschreibt das Konzept von CLIL, das die Vermittlung der Inhalte eines Sachfachs in englischer Sprache vorsieht, und skizziert die Schwachstellen und Probleme, die die gegenwärtige Diskussion und die ersten Unterrichtserfahrungen aufgezeigt haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: