Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuerer, Gretel |
---|---|
Titel | Arbeitsmoeglichkeiten in einer integrierten Schulbibliothek. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bikulturelle Erziehung; Schulbibliothek; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Arbeitsmethode; Motivation; Didaktik; Lernzielbestimmung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Bilingualismus; Bild; Lesen; Bibliothek; Benutzer; Berlin |
Abstract | Am Beispiel der John-F.-Kennedy-Schule in Berlin werden die paedagogischen Arbeitsmoeglichkeiten und Vorteile einer in die Schule integrierten Schulbibliothek vorgestellt. Einer kurzen Einfuehrung in die paedagogischen Schwerpunkte der Buechereiarbeit folgt die Skizzierung der Lernziele des Bibliotheksunterrichts mit seinen thematischen und didaktischen Akzenten. Es geht hier um das schrittweise angelegte Einueben von Faehigkeiten, die zur selbstaendigen Benutzung der Bibliothek notwendig sind. Im zweiten Teil des Beitrags wird an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis deutlich gemacht, wie diese Lernziele in den verschiedenen Klassenstufen realisiert werden koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Arbeitsmoeglichkeiten in einer integrierten Schulbibliothek. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |