Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Alfred
TitelDie Grundschule - eine Schule wirklich fuer alle Kinder? Zur Integration behinderter u. nichtbehinderter Schueler.
QuelleIn: Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule, 9 (1988) 21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9329
SchlagwörterBild; Grundschule; Integration; Regelschule; Regelschule; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Bild; Didaktische Erörterung; Integration
AbstractDie Frage des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Grundschule wird in vier Punkten eroertert. Zum einen geht es um die jeweiligen konkreten Bedingungen, die die betreffende Grundschule kennzeichnet, in der das behinderte Kind unterrichtet werden soll ("oekosystemische Diagnose"). Zum anderen muessen dabei aber auch Veraenderungsmoeglichkeiten einkalkuliert werden. Drittens sollte auch der Gedanke an zieldifferenten Unterricht nicht verworfen werden, wobei es auf die Bereitstellung entsprechender Hilfsmittel ankommt. Im vierten Ausfuehrungspunkt wird auf den Ablauf des Entscheidungsprozesses und die Rolle der "Kind-Umfeld- Diagnose" hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: