Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieger-Ladich, Markus; Friebertshäuser, Barbara; Wigger, Lothar |
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Titel | Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm. Gefälligkeitsübersetzung: Reflexive education science: keywords on a program. |
Quelle | Aus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Wigger, Lothar (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 9-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14813-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90294-4_1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Methode; Bildungssoziologie; Forschungsstand; Hochschulpolitik; Habitus; Reflexivität; Theoriebildung; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Beitrag beschreibt zunächst die Entstehung und Grundzüge dieses pädagogischen Forschungsbereiches. Als Protagonist gilt dabei Dieter Lenzen, der in den frühen 1990er Jahren drei Dimensionen bzw. Wissenstypen einer reflexiven Erziehungswissenschaft identifiziert: (1) pädagogisches Risikowissen, (2) Mythenwissen und (3) poietisches Wissen. Reflexive Erziehungswissenschaft, die diese drei Wissenstypen zu entwickeln und zu koordinieren hat, wird von Lenzen als eine neue Form der Theoriebildung entworfen, die freilich durchaus mit alten Wissensbeständen rechnet. Im Anschluss wird Pierre Bourdieus Konzept wissenschaftlicher Reflexion, verstanden als Bezugsgröße der Einzelbeiträge der Publikation, vorgestellt und dessen Herausforderung für die deutsche Erziehungswissenschaft skizziert. Abschließend wird ein knapper Überblick über die hier versammelten Texte gegeben, und zwar zu folgenden Aspekten: (1) Konturen der Rezeption und Muster der Aneignung, (2) habitustheoretische Perspektiven und gegenstandsbezogene Problematisierungen, (3) feldtheoretische Perspektiven und methodische Reflexionen sowie (4) bildungssoziologische Analysen und hochschulpolitische Befunde. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |