Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRieger-Ladich, Markus; Friebertshäuser, Barbara; Wigger, Lothar
TitelReflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflexive education science: keywords on a program.
QuelleAus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Wigger, Lothar (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 9-19
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14813-3
DOI10.1007/978-3-531-90294-4_1
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Methode; Bildungssoziologie; Forschungsstand; Hochschulpolitik; Habitus; Reflexivität; Theoriebildung; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag beschreibt zunächst die Entstehung und Grundzüge dieses pädagogischen Forschungsbereiches. Als Protagonist gilt dabei Dieter Lenzen, der in den frühen 1990er Jahren drei Dimensionen bzw. Wissenstypen einer reflexiven Erziehungswissenschaft identifiziert: (1) pädagogisches Risikowissen, (2) Mythenwissen und (3) poietisches Wissen. Reflexive Erziehungswissenschaft, die diese drei Wissenstypen zu entwickeln und zu koordinieren hat, wird von Lenzen als eine neue Form der Theoriebildung entworfen, die freilich durchaus mit alten Wissensbeständen rechnet. Im Anschluss wird Pierre Bourdieus Konzept wissenschaftlicher Reflexion, verstanden als Bezugsgröße der Einzelbeiträge der Publikation, vorgestellt und dessen Herausforderung für die deutsche Erziehungswissenschaft skizziert. Abschließend wird ein knapper Überblick über die hier versammelten Texte gegeben, und zwar zu folgenden Aspekten: (1) Konturen der Rezeption und Muster der Aneignung, (2) habitustheoretische Perspektiven und gegenstandsbezogene Problematisierungen, (3) feldtheoretische Perspektiven und methodische Reflexionen sowie (4) bildungssoziologische Analysen und hochschulpolitische Befunde. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: