Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübner, Kerstin |
---|---|
Titel | Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur. Motivationen, Hintergründe und Erwartungen junger Engagierter. Gefälligkeitsübersetzung: The Voluntary Social Year in the cultural sector. Motivations, background and expectations of young committed people. |
Quelle | Aus: Keuchel, Susanne (Hrsg.); Wiesand, Andreas Johannes (Hrsg.): Das 1. Jugend-KulturBarometer. "zwischen Eminem und Picasso"; mit einer ausführlichen Darstellung der Ergebnisse des Jugend-KulturBarometers sowie weiteren Fachbeiträgen zur empirischen Jugendforschung und Praxisbeispielen zur Jugend-Kulturarbeit. Bonn: ARCult Media (2006) S. 202-211 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930395-76-2 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Partizipation; Soziale Integration; Jugend; Junge; Deutschland; Jugend; Jugendarbeit; Junge; Mädchen; Motivation; Schulabschluss; Engagement; Soziale Integration; Kultur; Kulturelle Einrichtung; Berufsorientierung; Freiwilliges soziales Jahr; Schulabschluss; Motivation; Soziale Kompetenz; Engagement; Berufsorientierung; Jugendarbeit; Freiwilliges soziales Jahr; Kulturelle Einrichtung; Tätigkeitsfeld; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der jugendsoziologische Beitrag liefert die Befragungsergebnisse von jungen Menschen in der Bundesrepublik Deutschland, die sich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahrs in der Kultur (FSJ Kultur) engagiert haben. Die Befunde für den Zeitraum 2001 bis 2005, die als Evaluation des FJS Kultur zu verstehen sind, umfassen folgende Aspekte: (1) allgemeine Aussagen zu BewerberInnen und Freiwilligen im FSJ Kultur, (2) das kulturelle Interesse, (3) das Engagementinteresse und (3) die soziale Integration der Freiwilligen, (4) die Beweggründe und Motivation für die Teilnahme am FSJ Kultur, (5) die Einsatzfelder, (6) persönliche Gesichtspunkte sowie (7) das nachhaltige kulturelle und gesellschaftliche Engagement. Für das FSJ Kultur begeistern sich hoch motivierte und kompetente Jugendliche, die hochgradig kulturell interessiert sind und vielfältige Vorerfahrungen in der Kultur mitbringen. Neben ihrer Leidenschaft für Kultur ist es den Freiwilligen mit Blick auf die eigene Lebensbiografie wichtig, sich für andere Menschen und/oder die Sache Kultur zu engagieren, indem sie Verantwortung übernehmen und Projekte verwirklichen. Eine dritte wichtige Entscheidungsgrundlage für ein FSJ Kultur ist, Zeit zur beruflichen Orientierung und für die persönliche Entwicklung zu haben. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |